Warum gehe ich eigentlich wandern ?

Share it...

Ich liebe es in der Natur zu sein, sie zu genießen und mich dadurch mit ihr verbunden zu fühlen. Ich kann die Natur beim wandern regelrecht spüren. Wind, Regen, Gerüche, Wärme, Kälte und vieles mehr. All dies lässt mich irgendwie zu einem Teil der Natur werden.
Außerdem kann ich beim wandern etwas entschleunigen und dem Alltag etwas hinter mir lassen. Die Mischung aus Konzentration und Entspannung ist wie Balsam für die Seele für mich und ich kann neue Kraft tanken. Durch die langsamere Fortbewegungsart bekommt man sehr viele Eindrücke und kann die Schönheit der Natur viel besser genießen. Berge, Hügel, Täler, Wolkenformationen zum Beispiel oder auch Sonnenuntergänge und die verschiedenen Landschaften nehme ich viel bewusster wahr. Dadurch wird mir immer wieder bewusst, wie schön die Welt um uns herum doch eigentlich ist.

Ich liebe es bei Wind und Wetter an der frischen Luft zu sein. Auch habe ich festgestellt, dass ich nicht mehr so oft erkältet und leistungsfähiger bin wie früher. Seitdem ich regelmäßig wandern gehe, bin ich nicht mehr so oft krank und meine Rückenbeschwerden haben sich ebenfalls verbessert. Für mich ist das ein Ausgleich zu meinem Büroalltag. Ich mag es mich an meine Grenzen zu bringen und meinen Körper so besser kennen zulernen um meine Grenzen zu erweitern. Ich finde es toll zu erfahren zu welchen Leistungen mein Körper in der Lage ist, wenn ich auf die ein oder andere Tour zurückblicke die ich gemacht habe. Manchmal bin ich auch stolz auf eine Wanderung die ich gemacht habe, was mein Selbstbewusstsein stärkt weil ich sehe was ich leisten kann wenn ich es wirklich will. Meine Ausdauer wird auch immer besser, was auch ein toller Nebeneffekt vom wandern ist. Man lernt auch immer neue Dinge. Sei es Technik mit der man Touren finden und navigieren kann oder geschichtliche Hintergründe zu Locations die auf einer Route liegen sowie Kenntnisse über Ausrüstung und deren Materialien und noch vieles mehr. Und zu guter letzt gefällt es mir mit Menschen, auf welche Weise auch immer, in Kontakt zu kommen um mich über Themen rund ums Wandern auszutauschen. All dies sind Gründe für mich warum ich so gerne wandern gehe.Ich hoffe ich konnte mit diesem Post den ein oder anderen Leser dazu animieren mal öfter wieder die Wanderschuhe zu schnüren.

Frisch auf!
Euer Sascha

Visits: 2824

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.